Bernwardswiese freut sich über Spende

Die große Verbundenheit der Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover mit der Bernwardswiese in Döhren hat jetzt Ausdruck gefunden in einer großzügigen Spende.

Aus dem Hilfsfond \"Kolping hilft direkt\" überreichten Reinhard Dammeyer und Ansgar Teske aus dem Bezirksvorstand der Kolpingsfamilien Hannover am 10.09.2018 einen Betrag von € 500 an Mitglieder des Leitungsteams der Bernwardswiese.

Das Interesse an der Entwicklung der Bernwardswiese besteht schon seit deren Gründung im Jahr 1961. Denn es war ganz maßgeblich die Kolpingsfamilie St. Bernward, die damals mit großem Engagement begonnen hat, diese Begegnungsstätte aufzubauen und zu pflegen. Heute wird jedes Jahr der Familientag der Kolpingsfamilien im Bezirk Hannover auf der Bernwardswiese in schöner Umgebung gefeiert. Deshalb soll die Spende auch die weitere Entwicklung der \"Wiese\" unterstützen.

So hilft die Spende nun sehr bei der Deckung der laufenden Unterhaltskosten und schafft aber auch Spielraum bei der Planung von notwendigen Maßnahmen für die Instandhaltung. Dafür bedankt sich die Bernwardswiese sehr herzlich.

(Der Text wurde der regionalen Zeitschrift \"Machseebote\" zur Veröffentlichung zugesandt)

Wieder ein schöner Abend im Kolpinghaus

Am 8. Mai waren die neu übergetretenen Mitglieder der Kolpingsfamilie Hannover Zentral im Kolpinghaus zusammengekommen, um ein wenig zusammen zu feiern. Es gab verschiedene Gründe:

Zum einen gab es 2 Ehrungen für 25-jährige sowie solche für 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielt der langjährige Vorsitzende der (inzwischen aufgelösten) Kolpingsfamilie St- Michael Hannover Wülfel für seinen immerwährenden Einsatz. Der Diözesanvorsitzende Andreas Bulitta überreichte ihm die Wolfgang-Freter-Plakette und sprach ihm Lob, Dank und Anerkennung aus.

Bei der Feierstunde hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich zu beschnuppern und näher zueinander zu finden. Die Ehefrauen der Kolpingbrüder aus Wülfel wurden ermuntert, ebenfalls dem Kolpingwerk beizutreten. Die Kolpingsfamilie Wülfel hatte bis zuletzt nur aus männlichen Mitgliedern bestanden, während die Frauen zwar bei allen Veranstaltungen dabei waren, aber keinen Mitgliedsstatus vorzuweisen hatten.

Die sehr harmonische Veranstaltung endete mit dem Segen der Gottesmutter, gespendet vom Bezirkspräses Christoph Paschek.

25 mal Bergmesse - ein stolzes Jubiläum

Wie nunmehr zum 25. Mal feierte die Kolpingsfamilie St. Maximilian Kolbe Hannover Mühlenberg auch 2018 den Himmelfahrtsgottesdienst dem Himmel so nah auf dem Kaliberg in Empelde, scherzhaft als \\\"Kalimandscharo\\\" bezeichnet.

Dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte, war bis zum Vortage noch nicht abzusehen. Schwere Unwetter waren für den Himmelfahrtstag vorhergesagt, und ein Zelt, das am Abend zuvor aufgebaut wurde, erfassten einige starke Windböen und zerstörten es von Grund auf.

Der gute Draht unseres Gesellenvaters zum heiligen Petrus bewirkte aber, dass die Veranstaltung bei rundum strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Die Ankündigung, erstmals seit einigen Jahren wieder oben auf dem Bergplateau zu feiern, zog etwa 700 Neugierige an.\"\"

Damit war die Teilnehmerzahl höher als in den letzten Jahren auf dem Gelände der Waldbühne. Nicht nur wegen der Jubiläumsmesse hatten sich einige Geistliche zur Konzelebration eingefunden, Pfarrer em. Joachim Wingert, Pfr. Klemens Teichert, Kaplan René Höfer, Diakon Dirk Kroll und als Festprediger Pfr. em. Hans Joachim Osseforth, auf dessen \\\"markige\\\" Predigtworte viele ganz besonders gespannt waren.Auch 10 Bannerabordnungen aus Hannover und dem Großraum trugen zu einem bunten Bild bei. Die schreibende Presse berichtete in Hannover wie auch im Calenberger Teil ausführlich von der schönen Veranstaltung. Warme und kalte Getränke und leckere Bratwurst rundeten den wunderbaren Tag ab. Bleibt zu hoffen, dass im Hinblick auf das Alter vieler Helfer auch in den kommenden Jahren diese Traditionsveranstaltung fortgesetzt werden kann. Möge die Glocke noch lange auf dem Kalimandscharo läuten

PS: vom Erlös und von der Kollekte wurde das Projekt \\\"Kindertraum\\\" sowie Projekte des befreundeten Pater Roman in Bolivien unterstützt.

Nur ein schöner Nachmittag?

Im Frühjahr 2017 war eine Märchenfrau ins Kolpinghaus eingeladen worden und hatte den Besuchern einen sehr schönen Nachmittag bereitet. Auf allgemeinen Wunsch sollte in diesem Jahr etwas ähnliches im selben Rahmen stattfinden.

Am 22. Februar trafen sich 42 Besucher im Kolpinghaus zu einem Liedernachmittag. Die Lieder sollten in einer Andacht, die von Hans-Jürgen Lamm, Brigitte Maßmann und Bezirkspräses Christoph Paschek mit meditativen Texten vorbereitet worden war, gesungen werden. Das Programm spiegelte die Jahreszeiten mit ihren Stimmungen wieder. Joachim Wese hatte zu den Jahreszeiten Bilder kopiert, die sich jeder zur Erinnerung mitnehmen konnte. Zur musikalische Untermalung spielte die Pianistin Frau Stepanowa auf dem E-Piano.

Allen Teilnehmern hat das Programm sehr gut gefallen. Auch für das leibliche Wohl hatten Elke und Herbert Müller mit einer vorzüglichen Kaffeetafel und leckeren Tortenstücken gesorgt, so dass der Wunsch nach einer ähnlichen Veranstaltung automatisch geäußert wurde.

Allen Akteuren ein herzliches Dankeschön.

R. D.

Die Wiese ruft

Der Bezirksfamilientag des Bezirks Hannover findet in diesem Jahr am 19. August statt.Es beginnt mit der Hl. Messe um 11.00 Uhr. Zelebrant ist unser Bezirkspräses Christoph Paschek, die musikalische Gestaltung liegt in Händen der Bläser unter der bewährten Leitung von Peter Erben. Ergänzt wird dies durch Gitarren und Gesang einer Gehrdener Musikgruppe.

Nach der Messe wieder die beliebten Grillhähnchen bzw, Grillwürstchen, und dann werden noch ein Kettcar-Parcours für Kinder, die Schokokuss-Wurfmaschine, Kinderschminken, ein Glücksrad, ein Foto-Shooting mit dem Konterfei des Hl. Vaters und ein Kinderchor von Zweitklässlern der St. Bonifatius-Schule angeboten.

Die Kollekte wird wieder einem Projekt des Internationalen Kolpingwerkes zugute kommen.

Da der Familientag einiges an Kosten verursacht, bitten wir auch in diesem Jahr um einen angemessenen Solidaritätsbeitrag. Die KF Barsinghausen wird einige Soli-Andenken für euch bereithalten.

Abschließend noch ein Appell an alle Kolpingsfamilien: Für den Aufbau und die Beaufsichtigung des Kettcarparcours, des Glücksrades und überhaupt alle Aufbau- und Abbautätigkeiten wird um Mithilfe gebeten. Bitte sensibilisiert eure Mitglieder, damit das Fest durch das Mithelfen Vieler zu einem schönen Erlebnis für alle wird.

Bittet den Herrn um gutes Wetter, und dann Herzlich willkommen!

Der Bezirksvorstand

Der Berg hat gerufen (Himmelfahrt auf der Kalihalde)

Wie all die Jahre zuvor fand auch diesmal zu Himmelfahrt ein Freiluftgottesdienst auf dem Gelände der Kalihalde Ronnenberg-Empelde statt.Leider konnte noch immer nicht auf dem Hochplateau mit dem beeindruckenden Hannover-Panorama gefeiert werden, aber der schattige Bereich der auf halber Höhe befindlichen Bergbühne eignet sich ebenfalls recht gut für diese Traditionsveranstaltung. Im nächsten Jahr geht es aber wieder ganz nach oben!